Einbau einer Truma Combi 6E in meinen Wohnbus

Während des letzten Urlaubs in Südfrankreich ist leider mein alter Truma 14 Liter Gasboiler undicht geworden. Leider gab es dafür keine Ersatzteile mehr, und ein Kessel aus dem Ersatzteilllager von Bernhard Plüss passte leider nicht, so dass ich mich nach einer anderen Lösung umschauen musste. Nach Beratung durch Bernhard habe ich mich dann entschieden, eine Combi 6E einzubauen, insbesondere weil ich bis anhin im vorderen Teil noch gar keine Heizung eingebaut hatte und immer entweder mit dem Gas-Backofen oder einem mobilen Elektro-Lüfter geheizt habe. Neu kostet die 6E, welche bei Verfügbarkeit von 230 Volt sowohl zum Heizen als auch für das Heisswasser neben Flüssiggas auch mit Strom betrieben werden kann, zusammen mit dem Bedienteil gegen CHF 4000.-, was mir dann doch etwas zu viel war.
Ich habe dann auf eBay in Deutschland eine gefunden, die noch nicht zu alt war, damit sie also mit dem neuen CP plus Bedienteil funktioniert, welches einiges an Mehrkomfort verspricht, unter anderem die Möglichkeit den Heizvorgang zeitgesteuert zu programmieren. Der Anbieter aus Berlin hat sie in seinem Wohnmobil durch eine dieselbetriebene ersetzt (gem. Bernhard übrigens keine gute Idee, da diese angeblich recht viele Probleme verursacht). Mein Glück, ich konnte sie für 1600 Euro kaufen, inkl. Bedienteil.

Leider hatte die Heizung bei Ankunft leichte Transport-Schäden. Auch hier hat mir Bernhard geholfen und die richtigen Ersatzteile bei Selzam bestellt und auch Einbaumaterial konnte ich günstig via ihn besorgen. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle, lieber Bernhard.

Am 15. März 2020 habe ich den alten Boiler entfernt und den Platz für den Einbau des grösseren Geräts vorbereitet:

Am 11.4 stand der Einbau der Heizungsrohre an

Am 18. und 25. April verlegen der Stromkabel und Anschluss von Wasser und Gas, erster Test.

Am 16. Mai konnte ich den Abgas- und Frischluft-Kamin definitiv einbauen und auch den Kasten wieder verschliessen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.